MUDr. Maroš Beňo
Altdorf – pm (10.11.2025) Am Mittwoch, 19. November, referiert MUDr. Maroš Beňo, Leitender Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf zum Aortenaneurysma. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Altdorf und den LAKUMED Kliniken im Bürgersaal Altdorf statt. Aneurysmen sind krankhafte Erweiterungen der Arterien, die meistens als Zufallsbefund festgestellt werden.
Besonders Menschen ab 65 Jahren können aufgrund des Alterungsprozesses und bei einer starken Beanspruchung der Gefäße von einer Erweiterung der Bauchschlagader betroffen sein. Da die Bauchschlagader ein sehr großes und wichtiges Gefäß im menschlichen Körper ist, kann eine undichte Stelle aufgrund des raschen Blutverlustes innerhalb weniger Minuten zum Tod führen. Daher ist es wichtig, ein Bauchaortenaneurysma rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
Im Vortrag erklärt MUDr. Maroš Beňo, Leitender Oberarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, wie mit einfachen Mitteln herausgefunden werden kann, ob ein Aneurysma vorliegt. Weiter geht der Referent darauf ein, wie dieses behandelt werden kann.
Der Vortrag „Aortenaneurysma: Was tun, wenn die Bauchschlagader wächst?“ beginnt am 19. November um 19 Uhr im Bürgersaal Altdorf (Dekan-Wagner-Straße 15, Altdorf). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 0871 30312 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

