Die gebürtige Wienerin Louisa Stroux
Landshut - pm 10.10.2024) Am Freitag, 11. Okober findet von 20 bis 21.30 Uhr (weitere Aufführungen siehe unten) im kleinen theater - KAMMERSPIELE Landshut - das Schauspiel von Dramaturgin und Drehbuchautorin Suzie Miller PRIMA FACIE mit Louisa Stroux statt. - Was passiert, wenn sich das System, an das man geglaubt hat, plötzlich gegen einen wendet? Wenn patriarchale Strukturen, von denen man glaubte, sie durchdrungen zu haben, scheinbar unüberwindbar werden? Wenn man erkennt, dass sich die eigene Verantwortung in einem solchen System nicht leugnen lässt? Beweis des ersten Anscheins – das ist die Bedeutung des juristischen Begriffs „Prima Facie“.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (08.10.2024) Am Freitag, 11. Oktober, ist vom 19:30 bis 21:45 Uhr im Theaterzelt das Schauspiel "Täbritz - nur in gute Hände" von Paula-Maria Kirschner zu sehen. Weitere Aufführungen sind danach am 25.10. (19:30 - 21:45 Uhr), am 15.11. (19:30 - 21:45 Uhr) und am 14.12.(19:30 - 21:45 Uhr).
URAUFFÜHRUNG EINE STADT UND IHR TEPPICH Täbriz (auch Täbris oder Tabris) ist mit über 1,5 Millionen Einwohnern das kulturelle Herz des iranischen Aserbaidschan. Die Stadt liegt im Nordwesten des Iran unweit der türkischen Grenze und damit auf der Route der legendären Seidenstraße. Täbriz galt einst als das Tor zum Orient.
Weiterlesen ...
Plakat mit Lippenabdruck
Landshut - pm (30.09.2024) Am Freitag, 04.10. von 19:30 bis 22:15 Uhr und am Samstag, 05.10. zur gleichen Zeit findet im Theaterzelt die Operette "Die schöne Helena" von Jacques Offenbach statt. Weitere Aufführungen sind am 19.10. (19:30 - 22:15 Uhr), am 20.10. (16 - 18:45 Uhr ) und am 16.11. ( 19:30 - 22:15 Uhr).
GEBURT DER OPERETTE Jacques Offenbach, der in Köln geborene Sohn eines jüdischen Kantors, machte Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris Karriere und gilt heute vielen als Vater der Operette.
Weiterlesen ...
Plakat mit Grafik eines aufgeschlagenen Buchs
Landshut - pm (26.09.2024) Am Freitag (27.9.) und Samstag (28.9.) ist jeweils von 19:30 - 21:45 Uhr und am Sonntag (29.9.) von 16:00 - 18:15 Uhr die weltberühmte Komödie im Theaterzelt zu sehen. - Weitere Aufführungstermine im Theaterzelt siehe Textende.
Das Landestheater Niederbayern zeigt die Komödie von Henry Lewis, Jonathan Sayer und Henry Shields. Eine ambitionierte Amateurtheatergruppe fiebert der Premiere ihrer Produktion des Kriminalstücks "Mord auf Schloss Haversham" entgegen. Bühnenbild, Requisiten, technische Tricks: alles selbst gebaut. Die Nerven liegen blank.
Weiterlesen ...
Aus Berlin kommt die frohe Botschaft, dass die Sanierung des Bernlochners mit über drei Millionen Euro bezuschusst wird. - Foto: W. Götz
Berlin/Landshut – pm (25.09.2024) In der heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Rahmen des Förderaufrufs KulturInvest den Zuschlag für das Stadttheater Landshut beschlossen. Erhard Grundl, niederbayerischer MdB, Mitglied im erweiterten Fraktionsvorstand und Leiter der AG Kultur der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen kommentiert:
Weiterlesen ...
Altdorf - pm (25.09.2024) Manchmal wünscht man sich, eine Rückspultaste zu haben – besonders, wenn im Streit Dinge gesagt werden, die man gerne zurücknehmen würde. Im echten Leben funktioniert das nicht, aber dafür auf der Bühne: „Sandkastenkriege“ heißt das Theaterstück, das das ueTheater Regensburg am Freitag, 4. Oktober, im Bürgersaal der Marktgemeinde Altdorf aufführt.
Weiterlesen ...
Plakat: eine rote Welle vor schwarzem Hintergrund
Landshut - pm (21.09.2024) Heute, Samtag, ust von 19:30 Uhr bus 20:45 Uhr im Theaterzelt vom Landestheater Niederbayern das Schauspiel von Reinhold Tritt nach dem Roman von Morton Rhue und dem Experiment von Ron Jones zu sehen. In der Spielzeit 2023/ 24 erarbeitete der Jugendclub "Die Welle" von Morton Rhue. Eine Schulklasse beschäftigt sich gerade mit dem Thema Autokratie und Nationalsozialismus. Die Schülerinnen und Schüler sind davon überzeugt, dass sich heute so etwas in Deutschland nicht mehr wiederholen könnte.
Weiterlesen ...
20.09.2024 - Liebe Freundinnen und Freunde des kleinen theaters - KAMMERSPIELE Landshut, liebes Publikum! Willkommen zur Spielzeiteröffnung 2024/25! - Der Thespiskarren machte 1992 Halt in einem Hinterhof in der Landshuter Neustadt 455. Er sollte nur einen Sommer lang bleiben und dann weiterziehen. Stattdessen öffnet sich der Vorhang des kleinen theaters – KAMMERSPIELE Landshut nun für die 33. Spielzeit! Suchen, staunen, entdecken – unsere Reise geht weiter! -Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns in eine Welt voller Geschichten, Emotionen und poetischer Reflexion einzutauchen. Die neue Spielzeit steht unter dem Leitmotiv Things to happen that could change your life. Dieses Motto verdeutlicht die transformative Kraft des Theaters – Momente und Begegnungen, die dazu einladen, den eigenen Blickwinkel zu hinterfragen und neue Perspektiven zu gewinnen. Unsere Spielzeit ist geprägt von Werken, die nicht nur unterhalten, sondern auch bewegen und zum Nachdenken anregen.
Weiterlesen ...
"Teatro La PeCoMo" von Monika Höchstetter, Petra Hasreiter, Cornelia Fischer
Landsdhut - pm (14.09.2024) Das Theate ust besonders für Vorschulkinder und Grundschulklassen geeignet. - Prinz Tamino hat sich in die Königstochter Pamina verliebt, die jedoch entführt wurde.
Weiterlesen ...
Ergolding - pm (04.09.2024) Die Kammerpuppenspiele sind auch in diesem Jahr wieder in Ergolding zu Gast und präsentieren dieses Jahr ”Die Olchis“ von Erhard Dietl. Fliegenschiss und Olchifurz- das Leben ist doch viel zu kurz! In Schmuddelfing geht es stinkig zu. Auf der Müllkippe wohnen die Olchis. Sie fressen am liebsten Müll, gammliger Fisch und verfaulte Mülltüten stehen ganz oben auf ihrer Speisekarte. Das weiß natürlich auch der Bürgermeister von Schmuddelfing.
Weiterlesen ...
Clowndou Kiki und Motte
Landshut - pm (26.08.2024) Zwei Clowns, Kiki und Motte, besuchen am Sonntag, 1. September, um 15.00 Uhr das LANDSHUTmuseum. Die Zwei sind Freunde, aber sie haben Unterschiedliches vor. Motte möchte gerne ein Bild von einem Apfel malen und Kiki hat einfach nur Lust diesen Apfel aufzuessen. Ob sie sich dabei in die Quere kommen? Man darf gespannt sein…
Weiterlesen ...
Essenbach - pm (16.08.2024) Fast schon eine Tradition ist mittlerweile der Theatertag der Bühne Landshut in der Bühne am Schardthof in Essenbach. Im vergangenen Jahr war der Theaterfreundetag schnell ausverkauft. Deshalb gibt es in diesem Jahr gleich zwei Termine, und zwar am 12. Oktober und eine familienfreundliche Vorstellung am Sonntagnachmittag, 13. Oktober.
Weiterlesen ...
Britta Werksnis und Laura Puschek (v. l.) in „Das NEINhorn“ - Foto: Bäter
Landkreis Landshut/Aham - pm (14.08.2024) Die diesjährige KULTURmobil-Tournee neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag, 25. August 2024 steht in Aham bereits das letzte Gastspiel im Landkreis Landshut für dieses Jahr an. Für Aham ist es zugleich eine Premiere, da KULTURmobil erstmals in die Gemeinde kommt.
Weiterlesen ...
Britta Werksnis und Laura Puschek (v.l.) in "Das NEINhorn": Foto: Bezirk Niederbayern, Bäter
Essenbach - pm (01.08.2024) Shakespeares „Sommernachtstraum“ und „NEINhorn“ kommen nach Essenbach. Am 11. August ist es soweit. Der Spielort ist bei gutem Wetter auf dem Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr Mettenbach in der Schulstraße 6. Bei schlechtem Wetter finden die Vorstellungen in der Scheune Ammer in der Dorfstraße 76 statt.
Weiterlesen ...
Léonie Thelen spielt Oskar, der sich in „Oskar und die Dame in Rosa“ die wirklich wichtigen Fragen des Lebens stellt. Foto: Raimund Hackl
Landshut - pm (25.07.2024) Theatergenuss und dabei Gutes tun: Das ist am Freitag, 6. September, ab 19.30 Uhr im kleinen theater Landshut möglich. An diesem Abend wird das Stück „Oskar und die Dame in Rosa“ aufgeführt – der Erlös geht vollständig an den Verein lebensmut Landshut, der seit Jahren krebskranke Menschen und ihre Angehörigen unterstützt.
Weiterlesen ...
Neinhorn: Laura Puschek und Britta Werksnis (v. l.) in "Das NEINhorn": - Foto: Bäter
Furth - pm (19.07.2024) KULTURmobil ist auf Tournee und kommt wieder einmal nach Furth, nachdem das letzte Gastspiel 2019 stattfand. Am 27. Juli ist es soweit. Der Spielort ist bei gutem Wetter auf dem Dorfplatz, Rathausplatz 6. Bei schlechtem Wetter finden die Vorstellungen in einer Halle der Firma Eichstetter in Höllkreuth 2 statt. Bei freiem Eintritt werden zwei Produktionen von einem professionellen Ensemble dargeboten.
Weiterlesen ...
v. l.: Janina Sachsenmaier (als Maryke) und Isabelle Richter (als Irmelin) - Foto: Tanja Schimscha
Landshut – pm (17.07.2024) Ein altes Kofferradio, ein Over-Head-Projektor, ein Berg aus Stühlen – weiße Laken darüber geworfen. Dies bildet die Kulisse für das 50-minütige Theaterstück DIE LETZTE O. ab Jahrgangsstufe 9, das kommende Woche am Hans-Leinberger-Gymnasium zu Gast sein wird. Darin vermischen sich historische Erläuterungen mit Spielszenen, Livelesungen aus einer Originalbiografie, Lichtinstallationen sowie Klangkulissen.
Weiterlesen ...
Plakat zu Tannhäuser
Landshut - Pm (07.07.2024) Im Prantlgarten bietet heute, Sonntag (07.07.) das Landestheater Niederbayern die große romantische Oper von Richard Wagner im Rahmen der Burgenfestspiele Niederbayern - In Tannhäusers Brust kämpfen zwei Seelen miteinander: Im Hörselberg ist er der sinnlich-erotischen Anziehungskraft der Liebesgöttin Venus erlegen, zugleich sehnt er sich nach Elisabeth, der frommen Nichte des Landgrafen von Thüringen, die ihn ebenfalls liebt. Beim Sängerwettstreit auf der Wartburg treffen beide Welten aufeinander. Während die anderen Ritter ehrfürchtig das keusche Wesen der Minne preisen, stimmt Tannhäuser ein leidenschaftliches Loblied auf die sinnliche Liebe an.
Weiterlesen ...
Am Sonntag erneut: "[DE]CONSTRUCTING BODIES:12"
Landshut - pm (14.06.2024) Am Sonntag ,16. Juni, findet von 19 bis 20 Uhr im kleinen theater - KAMMERSPIELE Landshut - erneut das Stück: „[…]und er erinnerte sich an alles, was ihm widerfuhr. Diese Landschaft war ein Körper und dieser Körper war ein Mensch, dieser Körper spürte Schmerz und Freude und er erinnerte sich an alles, was ihm widerfuhr. Von Beginn an verstand sie, dass es gewisse Aufgaben gab, die sie zu erfüllen hatte.
Weiterlesen ...
Laura Puschek und Britta Werksnis (v. l.) in "Das NEINhorn": - Foto: Bäter
Rottenburg - pm (13.06.2024) Es ist soweit, KULTURmobil ist wieder auf Tournee. Am 21. Juni macht das reisende Theater Station in Rottenburg. Spielort ist bei gutem Wetter der Vorplatz der Feuerwehr in der Benzstraße 9. Bei schlechtem Wetter finden die Vorstellungen in der Feuerwehrhalle statt. Bei freiem Eintritt werden zwei Produktionen von einem professionellen Ensemble dargeboten.
Weiterlesen ...