Landshut - pm (16.02.2026) In Gedenken an den Schauspieler Udo Kier, der am 23. November 2025 verstarb, werden zwei prägnante Filme im im Kinoptikum am Näheinsteig gezeigt. Am Freitag, 20. Februar, ist um 20:30 Uhr und Sonntag, 22. Februar, um 19 Uhr „Melancholia“ von Lars von Trier im Programm. Der Film behandelt den drohenden Weltuntergang durch einen riesigen Planeten.
„Die 120 Tage von Bottrop“ von Christoph Schlingensief ist eine surreale Hommage an den deutschen Film, die die Absurditäten des Filmemachens thematisiert. Voller witziger und tragischer Momente, beleuchtet der Film die Schwierigkeiten eines chaotischen Filmprojekts. Vorführungen sind am Montag, 23. Februar, um 19 Uhr und Samstag, 28. Februar, um 20:30 Uhr.
Als Vorfilm wird „Staging Death“ von Jan Soldat gezeigt. Dieser Film des Chemnitzer Dokumentarfilmers ist eine visuelle Hommage an Udo Kier, der in über fünf Jahrzehnten als vielfältige Figur brillierte. Die Montage zeigt Kiers idiosynkratische Darstellungen, die von einer eigenwilligen Kreatürlichkeit geprägt sind. Seine legendären blauen Augen, mal geöffnet, mal geschlossen, fangen ein Spektrum menschlicher Emotionen ein – vom Schmerzensschrei bis hin zu einem friedvollen Lächeln. „Staging Death“ würdigt diesen furchtlosen Schauspieler und seine Kunst.
Der Eintritt beträgt sieben Euro.

