Das Bayerische Jugend-Barockorchester
Landshut - pm (08.06.2024) Im Kloster Seligenthal lädt im Rahmen der Landshuter Hofmusiktage am Sonntag (09.06.) von 13 Uhr bis 14:30 Uhr das Bayerische Jugend-Barockorchester zur Feier des zehnjährigen Bestehens ein. Im Programm: „Sinnreiche Ritter - Verliebte Göttinnen - Listige Bader“.
Der silberhelle und dennoch warme Klang von Streichinstrumenten mit Darmsaiten, die spannende Artikulation mit dem Barockbogen, der berührende Ton von Traversflöten und Barockoboen - diese wunderbare Klangwelt der barocken Musik wollte Ralf Jaensch auch für jugendliche Musikbegeisterte zugänglich machen. Daher gründete er 2014 das Bayerische Jugend-Barockorchester.
Seitdem erhalten ausgewählte junge Musiker im BayJuBa eine Einführung in die historische Aufführungspraxis und erleben so die barocke Musik als Klangrede, als künstlerisch gestalteten Ausdruck ihrer Gefühle und als Kommunikation mit anderen. Sie spielen Suiten mit hintersinnigen Erzählungen von Georg Philipp Telemann, Heinrich Ignatz Franz von Biber und anderen Komponisten der Epoche.