Landshut - pm (13.04.2024) Am Samstag, 20. April, kommt die „EUropaTour Bayern 2024“ mit dem Europabus nach Landshut. Der Bus macht zwischen 10.30 und 17.30 Uhr Halt am Ländtorplatz. Oberbürgermeister Alexander Putz und Wolfgang Bücherl, Vertretungsleiter der EU-Kommission in München werden das Programm um 10.30 Uhr offiziell eröffnen. Ziel der Aktion ist es, über die Europäische Union im Allgemeinen und über die anstehende Europawahl im Speziellen zu informieren.
Rund um den Bus sind einzelne Stationen geplant, die von den Bürgerinnen und Bürgern individuell durchlaufen werden können. Zum Programm zählen unter anderem Wissensstationen, eine Fotobox, eine Kinder- und Kreativstation, eine Wünsche- und Meinungswand sowie ein Gewinnspiel.
Diese Stationen wurden federführend durch die Bayerische Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und den Münchner Vertretungen des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission entworfen. Dazu gibt es noch zwei Infostände: Vertreter der Europaregion Donau-Moldau sowie des Kreisverbandes Landshut der Europa-Union geben Auskunft zur EU und über ihre Arbeit.