OB Alexander Putz gratulierte Jubilarin Paula Brandl-Krauth (vorne) zusammen mit (hinten, v . l.) Stiftungsverwalter Dieter Groß, Monika Henkel, Großcousine, Alexander Fuchs, Claudia Grohmann und Christine Ring. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (16.01.2024) Ihren 100. Geburtstag hat Paula Brandl-Krauth am 12. Januar im Magdalenenheim gefeiert. Oberbürgermeister Alexander Putz ließ es sich nicht nehmen, ihr gemeinsam mit Stiftungsverwalter Dieter Groß zu ihrem besonderen Geburtstag zu gratulieren und ihr eine Orchidee zu überreichen. Paula Brandl-Krauth wurde am 12. Januar 1924 in der damaligen Tschechoslowakei geboren.
Sie machte dort eine Ausbildung an einer Pädagogischen Schule und war anschließend in der Tschechoslowakei als Lehrerin an einer Grundschule tätig. 1962 kam sie mit ihrem Sohn nach Deutschland. Da sie wegen fehlender Anerkennung in Deutschland nicht mehr als Lehrerin arbeiten konnte, machte sie eine Pflegeausbildung und arbeitete in der Altenpflege.
Seit Mai 2009 wohnt Brandl-Krauth im Magdalenenheim und fühlt sich dort sehr wohl. Sie liest gerne die Landshuter Zeitung, insbesondere politische und allgemeine Nachrichten interessieren sie, und diskutiert gerne über Politik. Sie ist sehr gesellig und schätzt den Kontakt zu den anderen Bewohnern. Früher machte sie gerne Ausflüge und Bergwanderungen. Brandl-Krauth erfreut sich guter Gesundheit und konnte ihren Geburtstag im Kreise ihrer Verwandten sehr genießen.