Landshut - pol (01.03.2024) Heute, am frühen Freitagmorgen kontrollierte die Polizei einen Holzdieb und stellte dabei mehrere Verkehrsverstöße fest. Gegen 02:20 Uhr nachts kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Landshut in der Podewilsstraße einen Rollerfahrer samt Anhänger.
Wie sich herausstellte, entwendete der Fahrer, ein 58-jähriger Landshuter, kurze Zeit vorher Baumabschnitte und transportierte diese mit seinem Gefährt ab. Im Rahmen der Kontrolle konnten neben dem Diebstahl noch weitere Auffälligkeiten bemerkt werden. So bestand für den Roller kein gültiger Versicherungsschutz für das Versicherungsjahr 2024. Außerdem war der Anhänger, auf dem das Holz transportiert wurde, lediglich am Roller angeschweißt. Eine Erlaubnis, diesen Anhänger im Straßenverkehr zu führen, konnte der Mann nicht vorweisen.
Die Polizeiinspektion Landshut hat nun gegen den 58-Jährigen mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Diebstahls und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, eingeleitet. Weiterfahren durfte der Mann mit seinem Gefährt ebenfalls nicht mehr.
Die Polizeiinspektion Landshut weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ab dem 01.03.2024 die alten Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 ihre Gültigkeit verlieren. Um ein Kleinkraftrad oder Mofa, aber auch einen E-Scooter nun im Straßenverkehr führen zu dürfen, benötigt man ein neues Versicherungskennzeichen für das Versicherungsjahr 2024. Dieses hat die Farbe blau und ist gültig bis 28.02.2025.