Gegen Nazis, gegen Rassisten*innen, gegen Antisemit*innen
Landshut - pm (22.10.2024) Heute, Dienstag ,22. Oktober, ist es wieder soweit! Nun zum 3. Mal in diesem Jahr lädt heute der Runde Tisch gegen Rechts Landshut, zusammen mit zahlreichen Unterstützern, um 19:30 Uhr vor dem Rathaus Landshut zur friedlichen Kundgebung ein. Es soll mit einer Lichterkette für eine tolerante, friedliche und solidarische Gesellschaft einstehen.
Für eine Gesellschaft, in der jede und jeder leben und ohne Angst verschieden sein kann. Eine Lichterkette - ohne Natiionalfahnen jeder Art - gegen Nazis, gegen Rassisten*innen, gegen Antisemit*innen und gegen jene, die das friedliche Zusammenleben gefährden.
Die AfD ist die größte Bedrohung für unsere Demokratie. Sie nutzt ihre eigene Sprache und Inhalte, um die Gesellschaft an Hass und Hetze zu gewöhnen, diese salonfähig zu machen und jeglichen Widerstand gegen ihre Politik zu diskreditieren. Das zeigt leider Wirkung. Der politische Rechtsruck hat große Teile von Gesellschaft und Politik ergriffen, was sich in den alarmierenden Resultaten der letzten Landtagswahlen zeigt. Aber auch in Bayern gewinnen rechte Strömungen zunehmend an Einfluss. Deshalb ist es auch hier wichtig, jetzt aktiv zu werden, die Stimme zu erheben und Solidarität zu zeigen – vor allem mit den Demokrat*innen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg.
Der Runde Tisch gegen Rechts Landshut lädt daher alle Landshuter*innen zu einer Menschen- und Lichterkette heute, 22. Oktober, um 19:30 Uhr am Rathausplatz ein.
Bringt Kerzen, Banner und Plakate mit! Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen Hass und Hetze und für Menschlichkeit und Solidarität.
Auch dieses Mal gilt: Auf der Veranstaltung sind Nationalfahnen jeder Art unerwünscht.