Landshut - pm (18.02.2026) Am Samstag, 21. Februar, laden um 14 Uhr die Landshuter Grünen Bürgerinnen und Bürger zu einer Kundgebung und einem öffentlichen Gespräch vor dem Haupteingang des Stadttheaters im Bernlochner (Preyingallee) ein. Die Zukunft des Stadttheaters steht an einem entscheidenden Punkt. Nach Jahren im Provisorium und angesichts der aktuellen Haushaltsdebatten braucht es jetzt eine klare politische Entscheidung und eine verbindliche Zusage für eine tragfähige Lösung.
Im Gespräch diskutieren der Schauspieler und Stadtratskandidat auf der grünen Liste Jochen Decker, der OB-Kandidat Christoph Rabl sowie die Stadträtin Sigi Hagl. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was bedeutet Theater für die Menschen und für eine Stadt? Wovon lebt Theater – künstlerisch wie strukturell? Und welche politischen Entscheidungen sind jetzt notwendig, um das Landestheater dauerhaft zu sichern?
Die Grünen stehen fest zu ihrer Zusage. Denn ohne eine verbindliche Entscheidung droht nicht nur das Aus für das Provisorium, sondern perspektivisch auch für das Musiktheater und damit für den Zweckverband insgesamt. Landshut braucht ein starkes Stadttheater – dauerhaft und im Zentrum.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und ein Zeichen für die Zukunft dest Stadttheaters zu setzen.

