Landshut - pol (19.05.2025) Am Montag, 19. Mai, wurden gegen 1:50 Uhr zwei Männer, 41 und 42 Jahre alt, in Gewahrsam genommen, nachdem sie am Bahnhofplatz einen Mülleimer neben einem Bushäuschen in Brand gesetzt hatten. Die von Zeugen alarmierte Polizeistreife konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher schnell löschen. Die beiden Beschuldigten hielten sich zu diesem Zeitpunkt noch am Bahnhofsvorplatz auf.
Da die beiden bereits zuvor in einem Lokal in der Luitpoldstraße aufgefallen waren und ihnen dort ein Gewahrsam bei erneutem Auftreten angedroht worden war, erklärten die Beamten zusammen mit Kollegen der Bundespolizei den Gewahrsam. Aufgrund ihrer aggressiven und unkooperativenen Haltung wurden den beiden Männern Handfesseln angelegt. Während des Transports äußerte einer der beiden gegenüber den Beamten Bedrohungen und beleidigte sie mit rassistischen Äußerungen.
Trotz des unkooperativenen Verhaltens konnte der Gewahrsam ohne weitere Widerstandshandlungen durchgesetzt werden. Beim Schließen der Haftzelle kam er erneut zu antisemitischen Beleidigungen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen beide Männer eingeleitet.