Landshut - pol (19.05.2025) Eine schnelle Reaktion der Polizei führte am Sonntag, 18. Mai, zur Festnahme von zwei Ladendieben, die während des Europafests mit verkaufsoffenem Sonntag gegen 14 Uhr in einem Schuhladen in der Theaterstraße zwei Rucksäcke entwendeten. Die Tat ereignete sich, als eine Streifenbesatzung eine Fußstreife in der Nähe durchführte.
Zwei Täter entwendeten die Rucksäcke, während ein noch unbekannter Täter die Verkäuferin ablenkte. Nach dem Diebstahl rannten alle drei Täter aus dem Laden. Dank der fußläufigen Präsenz der Streifenbesatzung konnte die Verfolgung der Beschuldigten sofort aufgenommen werden. Während der Flucht warfen die Täter die beiden Rucksäcke weg und konnten kurz darauf von den Beamten eingeholt und gestellt werden. Einem Täter gelang die Flucht.
Bei der Festnahme gaben die beiden Diebe mehrmals unterschiedliche Personalien an. Der Cousin eines der Beschuldigten erschien kurze Zeit später auf der Wache und übergab schließlich die Personalausweise beider Verdächtiger. Es stellte sich heraus, dass einer der beiden in Deutschland gemeldet ist, während der andere in Rumänien wohnt.
Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete schließlich eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.500 Euro an