
Die zweite Auflage des Jugendfests findet am 4. Juli erneut auf dem Gelände der Alten Kaserne statt. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (26.06.2026) Das zweite Landshuter Jugendfest veranstaltet der Jugendbeirat in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit erneut auf dem Gelände des Jugendkulturzentrums Alte Kaserne. Am Samstag, 4. Juli, erwartet Besucherinnen und Besucher direkt nach der Siegelerneuerung für die Stadt als „Kinderfreundliche Kommune“ ab 16 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot.
Alle jungen Menschen bis 27 Jahren aus der Stadt Landshut und Umgebung können sich auf ein vielseitiges Programm freuen. Es treten vier junge Bands auf der Bühne im Innenhof der Alten Kaserne auf. Viele davon proben regelmäßig das Jahr über im Jugendzentrum Poschinger Villa.
Eine Vorführung mit Simulation einer Brandlöschung der Jugendfeuerwehr, ein Kletterangebot der Jugendgruppe der DAV-Kletterhalle sowie ein Kickerturnier des Jugendtreff-Teams sind geboten. Das BRK-Jugendrotkreuz ermöglicht einen Einblick in Erste Hilfe-Maßnahmen. Nebenan in der Boxhalle findet um 18.30 Uhr ein Probetraining des Boxclubs für Jugendliche statt. Auf der Wiese wird ein Graffiti-Workshop mit einem Künstler aus München angeboten.
Für Essen und Trinken ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Vor Ort können die Jugendlichen auch „ihre“ Vertreter, den Jugendbeirat, kennenlernen und sich über die Jugendbeiratswahl im kommenden Jahr informieren. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung dauert bis 22 Uhr.
Weitere Informationen gibt es auch online unter www.landshut.de/jugendbeirat.

