Landshut - hs (01.03.2024) Kein Zweifel, Fußball ist auch in der Region Landshut mit Abstand die Nummer Eins. Jedes Wochenende sind wohl 250 und mehr Fußball-Teams auf dem grünen Rssen aktiv, von den Bambinis über die Jugendteams bis zu den Mannschaften der Erwachsenen. Mehrere Fußballvereine haben auch Frauenfußballteams.
Der Bayerische Fußballverband fördert die Gründung von Mädchen- und Fauenmannschaften ausdrücklich. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich am Mittwochabend durch den 2:0 Sieg gegen Holland für die Teilnahme am Olympischen Fußballturnier in Paris qualifiziert. Das wird dem Frauenfuball zusätzliche Schubkraft verleihen.
Für die SpVgg Landshut beginnt morgen, Samstag um 15 Uhr nach der langen Winterpause die restliche Punkterunde. Der Gegner für die SpVgg Landshut, aktuell Tabellenelfter mit 24 Punkten (24:28 Tore bisher) ist der Tabellensiebte der Landesliga Mitte, der 1. FC Bad Kötzting mit 26 Punkten (26:22 Tore). Das letzte "Testspiel" am Samstag beim SV Neufraunhofen im Rahmen des Totopokals konnte das Team von SpVgg-Cheftrainer Kevin Pino Tellez im dortigen Waldstadion vor 300 Zuschauern nicht gewinnen. Der SV Neufraunhofen, Aufsteiger in die Landesliga Südost, konnte das Pokalspiel, auch als regionales Derby der einzigen beiden Landesligatams 2:0 gewinnen.
Für die SpVgg Landshut geht es die nächsten Punktspiele in erster Linie darum, möglichst vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Nun, daheim tut sich die Spielvereinigung häufig schwerer als bei Auswärtsspielen. Das mag auch daran liegen, dass in das riesige ebm papst Stadion am Hammerbach im Durchschnitt nur knapp 160 Zuschauer zu den Heimspielen kommen. Da ist die Vorstandschaft der SpVgg gefordert, entsprechende Werbe-Aktionen zu starten.
Das erste Auswärtsspiel muss die Spielvereinigung Landshut dann am Freitagabend, 08. März um 19 Uhr beim aktuellen Tabellenführer SpVgg Weiden bestreiten.
Die Spiele der Landesliga Mitte an diesem Wochenende:
Bereits heute Freitag spielten der TSV Kareth-Lappersdorf gegen den TB/ASV Regenstauf 2:1.
Am Samstag, 02.03., spielen:
SpVgg Deggendorf - SpVgg Lam (13.30 Uhr)
SpVgg Landshut - 1. FC Bad Kötzting (15 Uhr)
SC Luhe-Wildenau - SV Schwandorf-Ettmannsdorf (15.30 Uhr)
SpVgg Ruhmannsfelden - FC Sturm Hauzenberg (15.30 Uhr)
TSV Bogen - FC Tegernheim (17 Uhr)
Am Sonntag, 03.03., spielen:
TB/03 Roding - SpVgg Osterhofen (abgesagt)
ASV Burglengenfeld - TSV Seebach (15 Uhr)
Am Dienstag, 05.03., spielen:
TSV Bogen - TB/ASV Regenstauf (19 Uhr)
SC Luhe-Wildenau -1. FC Bad Kötzting (19.30 Uhr)
aen: