Landshut - hs (12.04.2024) Am ersten Dult-Wochenende kommt zum Heimspiel der SpVgg Landshut der Tabellennachbar Burglengenfeld (30 Punkte - 40:46 Tore) in das Landshuter ebm papst Stadion. Landshut, derzeit Tabellenzwölfter mit 28 Punkten (29:44 Tore) braucht im Kampf gegen den Abstieg dringend einen 3-Punktesieg mit dem neuen Cheftrainer Andi Gotthardt (41). In den bisherigen Punktspielen nach der Winterpause konnte die SpVgg freilich daheim noch keinen einzigen Punkt gewinnen.
Der einzige 3-Punkte-Sieg gelang zuletzt beim Tabellenletzten Tegernheim (2:1) und einen Punkt holte Landshut am letzten Wochenende beim SC Luhe-Wildenau (1:1). Auf den Tabellenplätzen 13 bis 16 stehen Mannschaften, die schon mit einem einzigen 3-Punkte-Sieg Landshut übeholen können, zumal alle ein besseres Torverhältnis haben.
Burglengenfeld hat bisher 11 Tore mehr (40) erzielt als Landshut (29). In den ersten beiden Heimspielen nach der Winterpause schaffte Landshut gegen den 1. FC Bad Kötzting nur ein Törchen (1:4 verloren) und gegen Osterhofen ebenfalls nur ein Tor (1:2 verloren).
Es bleibt zu hoffen, dass zum Samstagspiel um 15 Uhr deutlich mehr Zuschauer ins riesige ebm papst Stadion kommen als zuletzt. In der Regel hat es Landshut ehemals fast immer geschafft, zu Dult-Zeiten Heimspiele zu gewinnen, um danach um so zufriedener den gemeinsamen Bierzeltbesuch genießen zu können.
Landesligameister war die SpVgg zuletzt 2011/12. Die anschließende Relegation zum Aufstieg in die damalige Regionalliga scheiterte knapp. Landshut spielte deshalb in der neuen Bayernliga. 2015 erfolgte der Abstieg in die Landesliga. Den weiteren Abstieg in die Bezirksliga gilt es in den letzten fünf Punktspielen bis zum 18. Mai zu vermeiden. Jedes Punktspiel hat also ab sofort Endspielcharakter um den Klassenerhalt.
Am Sonntag, 21. April muss das Team von SpVgg-Cheftrainer Andi Gotthardt um 14 Uhr beim derzeitigen Tabellenzehnten Roding antreten.
Die weiteren drei letzten Saison-Spiele sind
am Sa., 04.05. SpVgg Landshut - SpVgg Deggendorf (15 Uhr)
am Sa, 11.05. TSV Bogen - SpVgg Landshut (17 Uhr)
am Sa.,18.05. SpVgg Landshut - Ruhmannsfelden (16 Uhr)
Bereits heute, Freitag trennten sich Kareth-Lappersdorf und der TSV Seebach 1:1
Morgen Samstag spielen:
Sturm Hauzenberg - 1. FC Bad Kötzting (14 Uhr)
SpVgg Landshut - Burglengenfeld (15 Uhr)
SpVgg Deggendorf - FC Tegernheim (16 Uhr)
SpVgg Lam - SpVgg Osterhofen (17 Uhr)
Ruhmannsfelden - Schwandorf-Ettmannsdorf (17 Uhr)
TSV Bogen - SC Luhe-Wildenau (17 Uhr)
Am Sonntag spielen:
Regenstauf - SpVgg Weiden (14.30 Uhr)
Am Mittwoch spielen:
Roding - SpVgg Osterhofen (18 Uhr)
S